Gehe zum Inhalt

30 Jahre Schillerschule - Festwoche vom 14.03. - 18.03.16

Jena Winzerla. Schillerschule neu
Jena Winzerla. Schillerschule neu

Jena Winzerla. Mit der Eröffnung der Schillerschule im Wohngebiet Winzerla zum Schuljahr 1985/86, zum damaligen Zeitpunkt als Polytechnische Oberschule, entstand ein Schulstandort, der die Namen der beiden Dichter J. W. von Goethe (benachbarte Schule) und Friedrich Schiller verband. Im Herbst 1985 im Gebäude der Goetheschule eröffnet erfolgte im Februar 1986 der Einzug ins eigene Schulhaus. 1991 entstand am gleichen Ort die Grundschule „Friedrich Schiller“.

Jena Winzerla. Schillerschule alt
Jena Winzerla. Schillerschule alt

Als Grundschule entwickelte sie sich bis heute mit jahrgangsübergreifenden Unterricht, Inklusion, Medien- und Umweltarbeit sowie einem vielfältigen Hort- und Freizeitangebot als feste Wohngebietsschule als auch darüber hinaus.

Die Mitte der 90er Jahre begonnene Schulentwicklung mit Frühfremdsprachenunterricht Englisch ab Jahrgangsstufe 1 und Französisch ab Jahrgangsstufe 3 als auch eine intensive Projektarbeit mit Kindern der Partnerschulen im europäischen Ausland kennzeichnen das Schulprofil als Europaschule seit 2008. Innerhalb der geplanten Festwoche werden Lehrerteams und Kinder aus einigen dieser Schulen als Gäste an der Schillerschule verweilen und die Kinder setzen sich in Jena und Weimar umfangreich mit dem Leben und Wirken des Dichters auseinander. „Ein ganz besonderes Schulfest“ wird am Montag die Festwoche eröffnen.

Am Dienstag, dem 15.03.16 ist das Schulhaus in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr für interessierte Besucher geöffnet. Hierzu laden wir auch ehemalige Schülerinnen und Schüler herzlich ein, um das Leben in der heutigen Schillerschule kennen zu lernen.

Der Donnerstag, 17.03.16 steht ganz im Zeichen der Festprogramme, die 11.00 Uhr (für Schüler, Eltern oder Großeltern) und 16.00 Uhr (für geladene Gäste und ehemalige Kolleginnen und Kollegen) stattfinden.

Zum Abschluss geht es sportlich zu. Mit Unterstützung von Science City Jena e.V. und den Fußballern vom SV Schott e.V. wird es am Vormittag kleine Wettbewerbe für unsere Kinder und die Schülerinnen und Schüler der Partnerschulen geben. Ein paar kleine Überraschungen für die Kinder sowie das gemeinsame Luftballonsteigen lassen bilden den Abschluss dieses Schuljahreshöhepunktes.

Beitrag: Konstanze Müller, Direktorin der Schillerschule

zurück zur Übersicht
Logo: Kofinanziert von der Europäischen Union Logo: Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden

ThINKA wird durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.
Die Arbeit des Stadtteilbüros wird durch Städtebauförderungsmittel unterstützt.