Am 27.06.12 heißt es im doppelten Sinne: Generationen Spiele(n)
Jena. Ob die Generationen zusammen finden und gemeinsam spielen wird sich zeigen. Jedenfalls haben die Akteure in den einzelnen Stadtteilen dafür alles vorbereitet. Die AG Generationen unter Leitung von Dr. Konstanze Tenner, der Sozialplanerin der Stadt Jena, hat sich dieses Jahr für einen stadtweiten Aktionstag entschieden. Am 27.06.12 von 15 bis 19 Uhr wird die Stadt zur Spielstadt erklärt. Groß und Klein, Jung und Alt werden aufgefordert, aktiv zu werden!
——
Was kann wo gespielt werden?
——
Lobeda West: Freifläche am KuBuS, Theobald-Renner-Straße 1a
Hier erwartet Sie ein buntes Programm. Seilspringen, Ballspiele, Kegelbahn, Bewegungsparcours, Großraumspiele, Schach, Boule, Ringe werfen, Eierlauf, Line Dance zum Mitmachen. Für den Auftakt sorgt bereits schon 14.30 Uhr der Nachwuchschor des Schottgymnasiums. Bis 18 Uhr kann das Gelände um den KuBuS entdeckt und „erspielt“ werden. Der Spieletag schließt in Lobeda mit einem Konzert des Volkschores Lobeda 1847 e.V. Wer bis dahin noch nicht genug hat, der kann am Lagerfeuer vor dem KuBuS den Tag ausklingen lassen.
Winzerla: Auf dem Stadtbalkon am Flößerbrunnen/ an der Wasserachse
In Winzerla ist es diesen Monat gleich die dritte große Aktion nach dem Sommerfest und Seifenkistenrennen. Am Mittwoch wird das Areal um den Stadtbalkon zur Spielfläche erklärt. Zum Spielen braucht es eigentlich nicht viel, Kreativität und ein paar Hilfsmittel. Diese stehen zur Genüge bereit. Außerdem kann Tischtennis, Riesenjenga, Schwungtuch und Schwedenschach gespielt werden. Auch eine Slackline wartet auf ihre Bezwinger. Das Highlight wird aber Steffen Landeck mit seinem Trommelworkshop sein.
Und Sie können sich was zum Grillen mitbringen, denn mittwochs heißt es in Winzerla immer: „Wir haben den Rost, Sie haben die Wurst!“
Jena Ost: Spielplatz, Wenigenjenaer Platz
Der Spielplatz wird zum Wettkampfplatz. Es wird zwar an einem Strang gezogen, doch in unterschiedliche Richtungen. Wer beim Tauziehen nicht mitmachen will, der kann sich Märchen erzählen lassen und diese erraten.
Jena Nord: Grünzug / Spielplatz Zeitzer Straße
An der Zeitzer Straße können Sie erst einmal eine Partie Großschach spielen. Sollte das Feld schon besetzt sein, dann haben Sie Gelegenheit kleine Papierfrösche zu falten oder Sie vergessen einfach mal ihr Alter und fabrizieren Riesenseifenblasen oder Sie spielen einfach eine Runde Boccia.
Zentrum: Neugassenfest am 30. Juni, 10 bis 22 Uhr
Nicht ganz genau nehmen es die Innenstädter mit dem Spiele-Tag. Sie feiern erst am 30. Juni, dafür aber den ganzen Tag. Die Händler der Neugasse, der Ortsteilrat Stadtmitte sowie verschiedene Akteure wie das MGH, laden nicht nur zum Spielen, sondern auch zur Livemusik, zum Theater und zu einer Modenschau ein.