Gehe zum Inhalt

Leben und Wohnen

Winzerla liegt im Süden Jenas, ca. vier Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Der Stadtteil setzt sich aus drei Quartieren zusammen: aus Alt-Winzerla, das 1325 erstmals als Weinanbauort urkundlich erwähnt wurde, der Großwohnsiedlung, die in mehreren Bauphasen von 1970-1990 entstand, und der nach der „Wende“ errichteten Eigenheimsiedlung „Im Hahnengrunde“. Heute wohnen ca. 12.000 Einwohner im Stadtteil.

Im Jahr 2003 wurde Neu-Winzerla in das Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ aufgenommen. Somit konnten in den letzten Jahren städtebauliche Maßnahmen zur Wohnumfeld-Verbesserung in Winzerla umgesetzt werden. Ein Großvorhaben war die Gestaltung der Wasserachse, die sich über 400 Meter durch den Stadtteil schlängelt. Ebenfalls spricht für Winzerla die exponierte Lage zum grünen Bereich.

Darüber hinaus kann Winzerla mit einer sehr guten und vielfältigen sozialen Infrastruktur aufwarten. Und dass in Winzerla was los ist, können Sie zum Sommerfest, Seifenkistenrennen oder zum Nikolausmarkt erleben.

zurück zur Übersicht
Logo: Kofinanziert von der Europäischen Union Logo: Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden

ThINKA wird durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.
Die Arbeit des Stadtteilbüros wird durch Städtebauförderungsmittel unterstützt.